Donnerstag, 28. August 2008

Gradnetz in der Antarktis

Mit dem Gradnetz kann jede Position auf der Erdoberfläche eindeutig festgelegt werden. Die Grundebene des Gradnetzes ist die Äquatorebene und der Breitenkreis zeigt den Winkel an, der Pol liegt im rechten Winkel von 90°. Jeder Breitenkreis liegt also parallel zum Äquator. Die geographische Länge ist der Winkel der zwischen der Ebene des Meridians von Greenwich und dem betreffenden Längenkreis. Er wird westlich und östlich des Greenwicher Meridians von 0° bis 180° gezählt. Die Erde wird vereinfacht als Kugel angesehen, die Pole sind allerdings abgeplattet und es kann nicht mit einem Radius von 6371km gerechnet werden.

Die Brockton Station der USA war ebenfalls ein Sommercamp auf dem 80-ten Breitenkreis und ganz nahe der Datumsgrenze. Die zugeteilte Zeitzone richtet sich aber nach der Mc Murdo Station - und diese liegt auf dem 166ten östlichen Längengrad





Die Bartol Research Foundation unterhielt ein Sommercamp mitten in der Antarktis. Die Position befand sich auf 77.9 Süd - 166.60 Ost (Grad in Dezimalstellen) In Grad und Minuten bedeutet dies 77°55' Süd - 166°40' Ost.