Donnerstag, 28. August 2008

Lage der Antarktis

Die Antarktis befindet sich also auf der Südhalbkugel und liegt genau gegenüber der Arktis, welche im Bereich des Nordpols liegt. Arktis wie Antarktis sind Polargebiete, d.h. es ist dort wesentlich kälter als in unseren gemässigten Breiten.
Es ist das Eis, das das Wesen der Antarktis ausmacht. Vom Rand ins Innere nimmt die Eismenge unaufhaltsam zu. Dies trifft in erster Linie auf den Kontinent Antarktika zu. Im Gegensatz zu diesem lebensfeindlichen Gebiet ist das Südpolarmeer wohl der kälteste und stürmischste Ozean, zugleich auch ein sehr wichtiges Ökosystem der Erde.
Die Antarktis umfasst alle um den Südpol gelegenen
  • Landgebiete die grösstenteils vereist sind und die angrenzenden Inseln
  • die Antarktische Halbinsel mit angrenzenden Inseln
  • die Schelfeistafeln
  • alle polaren Streuinseln
  • das Südpolar Meer

Das Zentrum Antarktikas ist der geographische Südpol, von dem die Küsten etwa 1500 bis 2500 km entfernt sind. Der Kontinent ist nahezu rund und liegt innerhalb des südlichen Polarkreises. Lediglich die Antarktische Halbinsel reicht bis 63 Grad südlicher Breite nordwärts.

Die Grenzen dieses Gebietes können je nach Standpunkt verschieden ausgelegt werden. Das Gebiet hat auch keine ständige Bevölkerung und ist im völkerrechtlichen Sinne auch kein eigenständiges Land - es gibt aber ein antarktisches Vertragssystem. Besondere Bedeutung hat das Gradnetz der Erde mit den Breitenkreisen und Längenkreisen für die Orientierung. Die meisten Orientierungshilfen beziehen sich auf dieses Gradnetz, so z.B. die Positionen der Antarktisstationen.
Die Entfernung zu Afrika, Australien und Neuseeland beträgt ca. 3-4000km, diejenige zu Südamerika ca. 1000km.