Freitag, 29. August 2008

Logistik in der Antarktis

Übersicht zum Thema Logistik in der Antarktis

Transportwege: Die Transportwege in die Antarktis sind zu Wasser und in der Luft, innerhalb der Antarktis meistens in der Luft.

Transportmittel: Transportmittel innerhalb der Antarktis war frueher der Schlittenhund, heute sind es Motorschlitten oder der Helikopter.

Polarschiffe: Die Polarschiffe sind in der Antarktis auch heute noch unentbehrlich. Sie werden insbesondere fuer den Massentransport eingesetzt.

Postverkehr: Der Postverkehr mit der Antarktis ist fuer die Polarphilatelisten und die Touristen interessant, das Personal benutzt die Telekommunikation.

Polarphilatelie: Die Polarphilatelisten sammeln Briefmarken, Poststempel und Briefe aus der Antarktis. Sie sind in einer ARGE und einem Verein organisiert.


Logistik der Antarktis
Die Logistik ist in der Antarktis schon "das zentrale Thema". Dies musste 1911 bereits Robert F. Scott erfahren, als er damals mit dem Pony auf das "falsche Pferd" setzte - während Amundsen die Bezwingung des Südpols seinen Schlittenhunden verdankte.
Inzwischen sind aber wegen der Gefahr der Übertragung von Krankheiten auf die einheimische Tierwelt auch die Schlittenhunde aus der Antarktis verbannt. So bleiben ausser der menschlichen Fortbewegung nur noch:

  • Raupenfahrzeuge als Fortbewegung auf dem Boden
  • Hubschrauber und Kleinflugzeuge mit Kufen auf dem Luftweg innerhalb der Antarktis
  • Grossflugzeuge für die Versorgung von Stationen - während des antarktischen Winters oder bei Unzugänglichkeit gibt es auch den
  • Fallschirmabwurf

Grosse Transportmengen (Treibstoffversorgung, Aufbau/ Umbau von Stationen) gerade für Stationen in Küstennähe werden auch heute noch per Schiff (Eisbrecher) gemacht. Der Zugang beschränkt sich allerdings auf die Zeit des antarktischen Sommers.