Freitag, 29. August 2008

Transportmittel der Antarktis

Schlittenhunde

Die letzten britischen Huskies in der Antarktis:

Die letzten 14 Huskies verliessen die britische Station Rothera am 22. Februar 1994 - sie mussten die Antarktis verlassen, weil Schlittenhunde in der Antarktis nicht mehr zugelassen sind. Diese Hunde wurden 1946 in die Antarktis gebracht und seither wurden sie dort geboren und starben auch dort - sie passten sich ganz der Antarktis an. Nach der Überführung der Hunde nach Nordkanada wurden die Opfer von Infektionskrankheiten, weil sie in der Antarktis keine Widerstandskraft entwickeln konnten. Sie starben innerhalb weniger Tage. Seither werden in der Antarktis die Überland-Forschungsfahrten mit Diesel-Fahrzeugen durchgeführt.


Foto von einem Hund zu Beginn des 20.Jahrhunderts. Bemerkenswert- der
Hund hat keinen Schwanz (wahrscheinlich kupiert)




Cachet von der neuseeländischen Station Vanda mit Schlittenhund







Fahrzeuge

Luftkissenfahrzeuge

Zuerst experimentierten die Japaner mit Luftkissenfahrzeugen in der Näheihrer Syowa Station. Im Januar 1988 benutzten es die Amerikaner fürTransporte über das Ross Schelfeis. Eine Transportzeit von 3 Stundenkonnte so auf 45 Minuten verkürzt werden. Es handelte sich um Husky 1500ACV, welche 14 Personen mit einer Geschwindigkeit 55km/h befördern konnten. Die Fahrzeuge können auch bei starkem Gegenwind eingesetzt werden.