Freitag, 29. August 2008

Operation Highjump in die Antarktis

Die Operation Highjump gilt selbst heute noch als die grösste Einzelexpedition in die Antarktis. Kommandant war Konteradmiral Richard E. Byrd. An der Expedition vom Dezember 1946 bis April 1947 nahmen teil:
  • ca. 5000 Wissenschaftler, Marineinfanteristen, Seeleute usw.
  • 13 Schiffe
  • 26 Flugzeuge
Die Operation Highjump wurde durch die Task Force 68 (Flottenverband) ausgeführt, dieser war aufgeteilt in 5 Einsatzgruppen


Central Group: Schiffe: USS Olympus, USS Yancey, USS Merrick, USS Sennet, USS Burton Island, USS Northwind. Start in Norfolk Virgina via Kanalzone zur Scott Insel in die Bay of Whales. Errichtung der Station Little America IV inkl. Landebahnen aus gepresstem Schnee.

Eastern Group: Schiffe: USS Pine Island, USS Brownson, USS Canisteo. Start in Norfolk Virginia via Kanalzone zur Peter I.-Insel. Wetterstation resp. Überwachung der Flugoperationenim Bereich der Küste der Westantarktis und der Antarktischen Halbinsel.

Western Group: Schiffe: USS Currituck, USS Henderson, USS Cacapon. Start in San Diego (resp. San Pedro und Port Hueneme (beide Kalifornien) via Marquesas Inseln zu den Balleny Inseln. Wetterstationen resp. Überwachung der Flugoperationen im Bereich der Küste der Ostantarktis.

Carrier Group: Schiffe: USS Philippine Sea. Das Schiff brachte 6 Flugzeuge nach Little America und übernahm auch die abgehende Post der Highjump-Schiffe, die Ende Februar in Quonset Point, Rhode Island eintrafen.

Base Group: Antarktisstation Little America IV (keine Schiffe zugeteilt)


Brief Pitcairn Island mit Autogramm von Byrd und Mount Olympus 16.2.1947,

Die teilnehmenden Schiffe im Einzelnen:

U.S.S. Mount Olympus (AGC-8) Flaggschiff und allgemeines Verbindungsschiff
2.12.1946 Auslaufen Norfolk Virginia
10.12.1946 Kanalzone
30.12.1946 nahe Scott-Insel
14.1.1947 Sichtung der Ross-Eisbarriere
22.1.1947 bis 6.2.1947 In der Walbucht festgemacht
13.2.1947 wieder in der Nähe der Scott-Insel
7.3.1947 bis 14.3.1947 Wellington Neuseeland
14.4.1947 zurück in den USA (Ostküste)


U.S.S.Brownson (DD868)
Zerstörer
2.12.1946 Auslaufen Norfolk Virginia
10.12.1946 Kanalzone
17.12.1946 Kurs Peter I.-Insel, Wetterstation 200 Meilen westlich der
USS Pine Island
29.-30.1.1947 Einsatz als Rettungsschiff.
10.-14.2.1947 Erfolgloser Landeversuch Charcot-Insel, Fahrt Richtung
Weddellmeer
3.3.1947 Ende Antarktiseinsatz
18.-14.3.1947 Rio de Janeiro
8.4.1947 zurück in den USA (Norfolk Virginia)


U.S.S. Burton Island (AG-88) Eisbrecher
17.1.1947 Auslaufen San Diego Kalifornien
6.2.1947 Ankunft Rossmeer Packeis
13.2.1947 bis 20.2.1947 Mc Murdo Sund, Dienst als Wetterstation
22.2.1947 Beginn der Evakuierung von Little America
26.2.1947 Treffen mit USS Mount Olympus vor der Scott Insel
7.3.1947 bis 14.3.1947 Wellington Neuseeland
31.3.1947 zurück in den USA (San Pedro Kalifornien)


U.S.S. Cacapon (AO-52) Treibstofftanker
2.12.1946 Auslaufen San Pedro Kalifornien
24.12.1946 Erreichen des Packeises Nähe Balleny Inseln und Einsatz als
Wetterstation
6.1.1947 Einsatz als Wetterstation vor der Georg-V.-Küste
16.1.1947 Fahrt zur Scott-Insel
8.2.1947 Betankung der USS Henderson und Currituck
3.3.1947 Ende Antarktiseinsatz
14.-20.3.1947 Sydnwy Australien
8.4.1947 zurück in den USA (San Pedro Kalifornien)


U.S.S. Canisteo (AO-99) Treibstofftanker
27.11.1946 Auslaufen Norfolk Virginia
7.12.1946 Kanalzone
30.12.1946 Nähe Scott-Insel, Fahrt Richtung Peter-I. Insel
1.2.1947 Bellingshausen See
15.2.1947 Fahrt Richtung Weddellsee, kann nicht in Weddellsee einfahren
(3.3.1947)
18.-24.3.1947 Rio de Janeiro
25.3.1947 Richtung Ascension Insel, vorher Betankung der USS Pine Island
und USS Brownson
Rückkehrdatum in den USA nicht bekannt.


U.S.S. Currituck (AV-7) Wasserflugzeug Mutterschiff
2.12.1946 Auslaufen San Diego Kalifornien
24.12.1946 Erreichen der Packeisgrenze Nähe Balleny Inseln, erste
Flugunternehmungen
4.-5.1.1947 Kartierungsflüge ab der Currituck
6.1.1947 Ankunft Rossmeer
10.-11.1.1947 Aufklärungsflüge über dem Rossmeer ab Currituck
16.1.1947 Einsatz vor George V.-Küste
25.1.1947 Einsatz vor Adèlieküste
1.2.1947 Einsatz vor Buddküste
11.2.1947 Fahrt Richtung Shackleton Eisschelf
17.2.1947 Einsatz vor Kempküste
22.2.1947 Einsatz vor Prinzessin Ragnhildküste
28.2.1947 Einsatz in der Prydz-Bucht
14.-20.3.1947 Sydney Australien
18.4.1947 zurück in den USA (Norfolk Virginia)


U.S.S.Henderson (DD-785) Zerstörer
2.12.1946 Auslaufen San Diego Kalifornien
24.12.1946 Erreichen Packeisgrenze Nähe Balleny Inseln, Einsatz als
Wetterstation
Das Schiff operierte im Januar und Februar für die Flüge ab USS Currituck
14.-20.3.1947 Sydney Australien
6.4.1947 zurück in den USA (San Diego Bucht Kalifornien)


U.S.S.Merrick (AKA-97) Bewaffnetes Frachtschiff
5.12.1946 Auslaufen Port Hueneme Kalifornien
18.12.1946 Auftanken durch USS Cacapon
30.12.1946 Ankunft Nähe Scott Insel
19.1. bis 6.2.1947 Anlegen an Schelfeis, Versorgungsgüter für Little America
11.2.1947 Ruderschaden durch Packeis, von Nortwind in Schlepp genommen
22.2.-22.3.1947 Port Chalmers Neuseeland, Ruderreparatur
12.4.1947 zurück in den USA (San Diego Kalifornien)


U.S.C.G.C.Northwind (WAG-282) Eisbrecher
2.12.1946 Auslaufen Norfolk Virginia
10.12.1946 Kanalzone
30.12.1946 Nähe Scott Insel
1.1.1947 Brechen einer Fahrrinne für die Schiffe der Zentralgruppe
durchs Packeis
5.1.1947 Zurückschleppen des beschädigten U-Bootes USS Sennet Nähe Scott
Insel
14.1.1947 wieder im offenen Wasser des Ross Meeres
28.1.1947 Einsatz als Wetterstation für Aufklärungsflüge
6.2.1947 Geleitet Schiffe der Zentralgruppe nordwärts durchs Packeis
13.2.1947 Scott Insel mit USS Yancey und USS Merrick im Schlepp
22.2.1947 erreicht Port Chalmers Neuseeland und wieder Kurs Richtung
Rossmeer
7.-14.3.1947 Wellington Neuseeland
6.4.1947 zurück in den USA Seattle Washington


U.S.S. Philippine Sea ( CV-47) Flugzeugträger
29.12.1946 Auslaufen Norfolk Virginia
8.1.1947 Kanalzone
25.1.1947 Ankunft Nähe Scott Insel
29.-30.1.1947 Die Flugzeuge starten Richtung Little America
20.2.1947 Rückfahrt und passieren Kanalzone
27.2.1947 zurück in den USA (Quonset Point Rhode Island)


U.S.S. Pine Island (AV-12) Wasserflugzeug-Mutterschiff)
2.12.1946 Auslaufen Norfolk Virginia
7.12.1946 Kanalzone
25.12.1946 Passieren Polarkreis
29.12.1946 Erste Flüge über Thurston Insel
11.1.1947 Rettungseinsatz für abgestürztes Mariner Flugzeug George I
22.1.1947 bis 1.3.1947: Einsatz Amundsensee, Thurston Insel, Charcot
Insel, Adelaide Insel, Weddellmeer, Prinzessin Martha Küste, Prinzessin
Astrid Küste
3.3.1947 Ende Antarktiseinsatz
18.-24.3.1947 Rio de Janeiro
7.4.1947 Kanalzone
genaues Rückkehrdatum in den USA nicht bekannt


U.S.S.Sennet (SS-408) Unterseeboot
10.12.1946 Auslaufen ab U-Boot Basis Kanalzone
30.12.1946 Nähe Scott Insel
5.1.1947 Einsatz als Wetter und Radiorelaisstation
25.1.1947 aufgetankt durch USS Cacapon
19.1.1947 Bereitschaft Rettungsschiff für die Flugzeuge der USS
Philippine Sea
15.-16.2.1947 Wellington Neuseeland
19.3.1947 zurück in der U-Boot Basis Kanalzone


*U.S.S.Yancey (AKA-93)* Bewaffnetes Frachtschiff
2.12.1946 Auslaufen Port Hueneme Kalifornien
30.12.1946 Ankunft Nähe Scott Insel
14.1.1947 Erreichen des offenen Wassers im Rossmeer
18.1.1947 bis 6.2.1947 Walbucht, Entladen des Material für Little
America, Rückkehr NZ
13.2.1947 Nähe Scott Insel
22.2.-5.3.1947 Port Chalmers Neuseeland
2.5.1947 zurück in den USA (Port Hueneme)


Flugbewegungen

Wichtigstes Ergebnis der Operation Highjump war die Erstellung von knapp 70'000 Luftbildern von der antarktischen Küste und Teilen des Landesinnern für die Herstellung von Landkarten. Leider war ein grosser Teil der Aufnahmen wegen fehlenden Bodenkontrollpunkten vorerst nutzlos.

Operation Windmill

Im folgenden Südsommer 1947 / 48 wurde mit einer viel kleineren Expedition dieser Mangel behoben. Sie konnte die meisten der benötigten Bodenkontrollpunkte schaffen.


USS Edisto und USS Burton Island


USS Edisto 7.4.1948


USS Burton Island 20.4.1948