Freitag, 29. August 2008

Aera Dauerpräsenz in der Antarktis

Mit dem 2. Weltkrieg geht in der Antarktis auch die Aera der Entdeckungen zu Ende und es beginnt die Aera der Dauerpräsenz.
Die Gründerstaaten des Antarktisvertrages sind mit dem Internationalen Geophysikalischen Jahr 1957/58 (IGY) früher eingestiegen, andere Länder wie China, Indien, Deutschland und weitere Länder Europas und Südamerikas etwas später.
Es gab aber schon vor dem Abschluss des Antarktisvertrages Expeditionen in die Antarktis - bei einigen war es aber eher politische Präsenz.

Expeditions-Namen

Von einigen Ländern werden die jährlichen Expeditionen durchnummeriert und mit einem Wortkürzel des betreffenden Landes ergänzt. Die Abkürzungen lauten wie folgt:

SAE = Sowjetische Antarktis Expedition 1.-36.= SAE
RAE = Russische Antarktis Expedition ab 37. = RAE
DDR= Teilnehmergruppe an SAE/ ab 1988 eigene Exp ab 1
JARE = Japanische Antarktis Expedition
FR = Französische Expedition ( mit römischen Ziffern - hier arabische )
USA = DeepFreeze I-IV, nachher Jahreszahl
PL = Polnische Expeditionen, römische Ziffern = Krillexpeditionen



19. resp. 21. SAE

Jare 8 - Japanische Antarktis Expedition

Gastforscher

Viele Länder entsenden keine eigenen Expeditionen in die Antarktis. Sie schliessen sich andern grösseren Ländern an und benutzen so deren logistische Unterstützung. Vor etwa 1985 schlossen sich so die ehemaligen Ostblockstaaten der damaligen Sowjetunion an, während die
übrigen Ländern meist Gäste der grossen Forschernationen in der Antarktis - wie der USA oder Neuseeland - waren. Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs wurde diese Regel durchbrochen.

Für kleinere Länder mit wenigen Forschern sind die logistischen Aufwendungen zu kostspielig.

Expeditionsabbrüche