Donnerstag, 28. August 2008

Heard Islands

1853 wurde durch Kapitän Heard die Heard-Gruppe entdeckt. Sofort zogen auch die ersten Robbenfänger hierher, 1874 waren bereits 40 Personen anwesend, die See-Elefantenfang betrieben. Die Gauss besuchte 1902 die Insel und 1929 wurde die Insel geologisch durch Aubert de la Rue untersucht. Die genaue Durchforschung erfolgte aber erst 1948 durch Mitglieder der ANARE.
Die Heard-Gruppe besteht aus einer fast kreisrunden Hauptinsel, zwei Halbinseln im NW und SO und einer kleineren Inselgruppe 44km nordwestlich: den MacDonald-Inseln. Die Gesamtfläche beträgt 238 km². Auf der Hauptinsel liegt das Big Ben Massiv, ein abgestumpfter Bergkegel, Mawson Peak erreicht eine Höhe von 1456m und ist vulkanischen Ursprungs. Auf den Moränen und Schottern wachsen Polster und Kerguelenkohl, Flechten sind dagegen selten.

Die Fauna ist recht vielfältig: es gibt flügellose Fliegen und Rüsselkäfer, den Strand bevölkern Seevögel, Pinguine und See-Elefanten. Pelzrobben erscheinen von Februar bis Mai, Seeleoparden von Juni bis September.

Die mittlere Februar-Temperatur betrug auf der australischen Station von +2.5° bei einem Maximum von 8.6°, das mittlere Minimum im August ist -2.3° bei einem absoluten Minimum von -8.9°.
Die ganze Heard-Gruppe war herrenlos, auch wenn Frankreich sie zeitweilig als Teil Kerguelens betrachtete. Erst 1948 wurde auch Heard eine ständige Station von Australien eingerichtet und die Annexion durchgeführt. Zur Insel gehören auch die 40km westlich gelegenen McDonald Inseln (kahle Felsen, etwa 1km2 gross) und die 10km nördlich gelegene Shag-Insel (Felsenklippen mit unter 1km2) . Die Inseln wurden 1910 von Grossbritannien annektiert und 1947 an Australien abgetreten. Verwaltungsmässig untersteht sie der Regierung in Canberra direkt. Die Inselgruppe wurde 1997 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.
(World Heritage Committee, UNESCO).

Auch die Heard Insel wird nur sporadisch besucht. Einerseits durch das
A.N.A.R.E. - andererseits durch durch Amateurfunker.