Donnerstag, 28. August 2008

Mount Erebus

Der Mount Erebus ist ein tätiger Vulkan und erhebt sich 3794 m über den nahen Meeresspiegel. Er liegt auf der Ross-Insel, wo auch die US-Hauptbasis Mc Murdo und die neuseeländische Scott Base liegt. Dadurch gehört er zum besten erforschten Berg der Antarktis. Im März 1908 wurde er zum ersten Mal durch die Expedition von Shackleton bestiegen. Der Berg wurde 1841 durch den britischen Forscher Sir James Clark Ross entdeckt, der ihn nach einem seiner beiden Schiffe benannte. 1979 prallte ein neuseeländisches Passagierflugzeug auf den Berg, alle 279 Passagiere kamen bei diesem Rundflug ums Leben. Bei diesem Vulkan gab es am 26.1.1841 eine Eruption, als James Ross dort war. Das gleiche passierte am 4. Sept. 1974 und vom 13. bis 19. Sept. 1974. Drei seismische Stationen sind in der Zwischenzeit durch die USA, Neuseeland und Japan installiert worden, um die Aktivität dieses Vulkans zu studieren.
Der Mount Terror, Nachbarberg des Mount Erebus, war 1841 ebenfalls aktiv.

Der Mount Erebus befindet sich ganz in der Nähe der amerikanischen
Hauptstation Mc Murdo. Der Berg ist auch interessant für seismologische
Forschungen.