Freitag, 29. August 2008

Polarphilatelie der Antarktis

Früher hatte eine Poststelle in der Antarktis hoheitliche Aufgaben, und mit der Poststelle wurde Interesse an und Präsenz in der Antarktis markiert. Es war aber auch die einzige kostengünstige Verbindung für Forscher und Logistikpersonal, weil die Radioverbindungen vorrangig für die Übermittlung von wissenschaftlichen Daten gebraucht wurden.

Definition

Der Begriff "Polarphilatelie" wird so definiert :

"Polarphilatelie ist das Sammeln und Erforschen von Postwertzeichen,
Stempeln, Briefen und anderen postalischen Belegen, die sich mit der
Forschung in den Polargebieten beschäftigen bzw. deren Ursprung in den
Polargebieten liegt."

Das Gebiet umfasst also Arktis und Antarktis. Die meisten grenzen das Sammelgebiet weiter ein. Die Polarphilatelisten sind im deutschsprachigen Raum in einer Arbeitsgemeinschaft und einem Verein organisiert.

Arbeitsgemeinschaft Polarphilatelie e.V.
Polarpost- Sammlerverein Bielefeld e.V

Aus den bisherigen Reaktionen und den Statistiken der besuchten Webseiten ist klar, dass fast alle Besucher nicht wegen der Philatelie diese Webseiten aufsuchen. Es sind dies vielmehr Interesse (oder Thema in der Schule) an Erdkunde, Tierwelt, Naturschutz usw.Es wurden bei den Bilddarstellungen aber bewusst Briefmarken, Briefstücke, Poststempel oder Cachets (=Nebenstempel auf den Briefen) eingestreut. Damit soll gezeigt werden, wie interessant Philatelie sein kann und man sich so nebenbei Wissen aneignen kann.

Postwertzeichen

Die im Gebiet der Antarktis gebrauchten Postwertzeichen lassen sich wie
folgt unterteilen:

Briefmarkengebiete der Antarktis
Falkland Islands Dependencies (FID)
South Georgia and South Sandwich
British Antarctic Territory (BAT)
Französische Antarktis (TAAF) - inkl. südl. Gebiete Indischer Ozean
Australian Antarctic Territory (AAT)
Ross Dependency (neuseeländische Antarktis)
Einzelausgaben: Bouvet / Norwegen und Neuseeland Überdrucke

Motivmarken zum Thema Antarktis
besonders zu erwähnen sind Motivmarken von Ländern, die eigene Stationen in der Antarktis unterhalten oder wenigstens assoziierte Mitglieder des Antarktisvertrages sind.

Ganzsachen

Die ehemalige Sowjetunion gab zu den verschiedensten Anlässen vorfrankierte Umschläge und Karten heraus und die meisten von Ihnen galten der ersten Gewichtsstufe eines Inlandbriefes.

Einschreibebriefe (R-Briefe)

Gewisse Länder schliessen diese Art Briefe in der Antarktis aus, so u.a. die USA

Poststempel

Man unterscheidet zwischen Stationspoststempeln, Schiffspoststempeln und Motivpoststempeln.

Einige Länder haben nie einen Poststempel auf einer Polarstation eingesetzt - dafür aber einen Schiffspoststempel auf dem Versorgungsschiff. Zu diesen Ländern gehört auch Deutschland mit dem Schiffspoststempel auf der Polarstern.

Andere Länder wie Südafrika oder Neuseeland hatten früher einen Poststempel in der Antarktis, zogen ihn aber zurück und stempeln jetzt die Post aus der Antarktis im Heimatland - auch vor der Antarktis macht das "Poststellensterben" nicht Halt.