Freitag, 29. August 2008

Postverkehr in die Antarktis

Der Postverkehr zwischen der Antarktis und dem Heimatland ist besonders für die Touristen (Ansichtskarten von Besuchern) und die Polarphilatelisten von Bedeutung.
Früher hatte eine Poststelle in der Antarktis hoheitliche Aufgaben, und mit der Poststelle wurde Interesse an und Präsenz in der Antarktis markiert. Es war aber auch die einzige kostengünstige Verbindung für Forscher und Logistikpersonal, weil die Radioverbindungen vorrangig für die Übermittlung von wissenschaftlichen Daten gebraucht wurden.
Einige Länder haben nie einen Poststempel auf einer Polarstation eingesetzt - dafür aber einen Schiffspoststempel auf dem Versorgungsschiff. Zu diesen Ländern gehört auch Deutschland mit dem Schiffspoststempel auf der Polarstern.

Auch der Postverkehr in der Antarktis ist Wind und Wetter ausgesetzt -ein interessanter Zeilenstempel auf Dienstbriefen der DDR, welche aufdem Transport durchnässt wurden.


Ende der Poststellen in der Antarktis ? Die Schliessung der Scott Base Poststelle fällt etwa zusammen mit dem Ende des "Kalten Krieges" und dem Tauwetter zwischen Grossbritannien und Argentinien. Die Poststelle in der Antarktis ist nicht mehr Ausdruck "staatlicher Hoheit"

Andere Länder wie Südafrika oder Neuseeland hatten früher einen
Poststempel in der Antarktis, zogen ihn aber zurück und stempeln jetzt die Post aus der Antarktis im Heimatland - auch vor der Antarktis macht das "Poststellensterben" nicht Halt.


In unregelmässigen Abständen reisst mit den britischen Postschiffen ein Postal Officer mit.