Freitag, 29. August 2008

Kreuzfahrten in die Antarktis

Eine andere Nutzung der Antarktis stellen touristische Ausflüge und nichtwissenschaftliche Exkursionen dar. Es handelt sich noch überwiegend um Landausflüge kleinerer Personengruppen von Kreuzfahrtschiffen aus, doch nehmen die Auswirkungen des Tourismus (1990/1: 1055; 1995/6: 9212; 1999/2000 etwa 15.000 ohne Überflüge)) auf die Arbeit der Forschungsstationen und auf die antarktische Umwelt zu. Auf der XVIII. Konsultativtagung 1994 in Kyoto wurde deshalb eine Empfehlung an die Regierungen der AV-Staaten beschlossen, Antarktistouristen und Touristikunternehmen einen strengen Verhaltens- und Maßnahmenkatalog (sog. Leitfaden) zum größtmöglichen Schutz der Tiere, Umwelt und wissenschaftlichen Forschung in der Antarktis mit auf den Weg zu geben.

Bis etwa 1975 waren die Kreuzfahrten noch auf einige wenige Anbieter beschränkt, weil spezielle eisverstärkte Schiffe eingesetzt werden müssen. Nachfolgend einige frühe Antarktisbelege von Kreuzfahrten.


1958 Les Eclaireurs

1959 FANU

1959 Turismo Chile

1971 Damien

1972 Lindblad mit Schiffspoststempel

1973 Lindblad in Macquarie

1973 Lindblad

1973 Cabo San Roque

1974 Lindblad in Esperanza

1974 Lindblad in Bellingshausen

1974 Cabo San Roque

1975: 10 Jahre Lindblad Expeditionen in die Antarktis